Sie sind hier: Unser Ortsverein / Frauenarbeitsgemeinschaft / Aufgaben, Projekte, Ziele

DRK-Ortsverein

Burbach e.V.

info@burbach.drk.de

Leiterin Frauen-

arbeitsgemeinschaft

Tilla-Ute Schöllchen

t.u.schoellchen[at]burbach.drk[dot]de

Mitgliederverwaltung

Ursula Herzbruch

u.herzbruch[at]burbach.drk[dot]de

Nahe am Menschen - Aufgaben, Projekte, Ziele

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Eine wichtige Aufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem betreuen unsere ehrenamtlichen Bezirksfrauen die Mitglieder und im Besonderen unsere Senioren und organisieren auch Besuchsdienste für alte und kranke Menschen. Nicht zuletzt gehört auch die Verwaltung der Kinderkleiderkammer zum Aufgabengebiet unserer Gruppe.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Hagen bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Burbach. Dabei übernehmen wir die Oganisation und die Verpflegung der Blutspender.

Kinderkleiderkammer

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: I.Harenburg/ DRK

Einige Eltern sind nicht in der Lage, für ihre Kinder alters- und bedarfsgerechte Kleidung zu finanzieren. Die DRK-KIKA hilft: Hier erhalten Sie gut erhaltene Bekleidung für Ihre Kinder. Unsere Gruppe organisiert die Kinderkleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie selbst Kleidung zur Verfügung stellen möchten, setzen Sie sich bitte mit Irmhild Müller, Heisterner Weg 25, Burbach, Tel. 8317, oder Gerda Co, Wiebelhäuser Str. 20, Burbach, Tel. 6778, in Verbindung.

Seniorenbetreuung

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in der heutigen Zeit ist es so wichtig, auch an die Menschen zu denken, die ohne soziale Bindung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Regelmäßig besuchen unsere Bezirksfrauen die Senioren Zuhause und in Pflege- und Altenheimen. Wir bieten begleitete Ausflugsfahrten, regelmäßige wöchentliche Seniorentreffen und zentrale Veranstaltungen. Wir sind für unsere Senioren da, wenn sie uns brauchen.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.