Sie sind hier: Unser Ortsverein / Frauenarbeitsgemeinschaft / Betreuung von Blutspenderinnen und Blutspendern

Blutspende beim DRK-Ortsverband Burbach e.V. in Bildern

Hiltrud Schmidt

Blutspendebeauftragte

des DRK-Ortsverein

Burbach e.V.

Renate Schmidt

Zugeordnete

Organisatorin

für Blutspende

in Würgendorf

Betreuung durch die Frauenarbeitsgemeinschaft

Der DRK-Ortsverein Burbach betreut jährlich 9 Blutspendetermine. Während das versierte Team aus Hagen die eigentliche Blutspende organisiert, sorgen die Frauen der Frauenarbeitsgemeinschaft für die Verpflegung.

Für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender, aber auch der anderen Professionellen und Ehrenamtlichen, und die Planung und Organisation liegen in den bewährten Händen unserer Blutspendebeauftragten Hiltrud Schmidt.

Die Spendentermine und Örtlichkeiten werden durch Plakataushänge im gesamten Ort im Vorfeld bekanntgegeben. Am Tage erscheint schon frühzeitig das Blutspende-Team aus Hagen.

Schon Stunden vorher bereiten die Frauen die Verpflegung vor.

Wer sich zur Blutspende entscheidet, wird am Eingang vom Begrüßungs-
team freundlich empfangen

freundlich empfangen und lässt sich zunächst registrieren.

Danach erfolgt eine kostenlose ärztliche Beratung, die sicherstellt, dass keine Bedenken gegen eine Spende bestehen. Nach dieser Beratung wird im Liegen Blut gespendet.

Dabei betreut das versierte fachkundige Team aus Hagen alle Freiwilligen.

Unschwer ist zu erkennen, dass dabei allgemein gute Stimmung herrscht.

Vielleicht freuen sich ja manche schon auf das reichhaltige Buffet, das die Bezirksfrauen in der Zwischenzeit aufbauen.

Blutspenden macht nämlich hungrig. Deshalb ist ein anz beliebter Teil der Blutspende, bei dem die Kräfte mithilfe eines reichhaltigen

...Essens wieder aufzubauen. Hier fällt auf, dass Essen nicht nur Hunger stillen bedeutet, sondern auch ein Gemeinschaftserlebnis ist.

Nicht nur der Gaumen wird verwöhnt - auch das Auge

Bei dieser Gelegenheit ehrt die Blutspendebeauftragte auch schon vor Ort die Spenderinnen und Spender, die zum wiederholten Mal teilnehmen. Später im Jahr gibt es auch noch eine gemeinsame Feier mit großer Ehrung im DRK-Heim.

Wer gespendet hat, kann essen so viel ermag. Und in Gemeinschaft schmeckt es besonders gut. Deshalb wird ordentlich vorgesort.

Ausserdem sorgen die Berzirksfrauen ständig für Nachschub vom Feinsten.

...damit auch jeder Spender gut versorgt wird

Foto: D.Ende/DRK

und sich wohlfühlt.

Hinter den Kulissen: Aufräumen, Reinigen, Zusammenpacken, Verstauen

und noch lange kein
Feierabend

Der Blutspendedienst fährt mit der kostbaren Fracht schnell zurück nach Hagen.

….damit Ihr Blut wieder
Leben retten kann.

Danke allen Spendern

Im Namen aller Menschen, deren Leben schon einmal durch Blutkonserven gerettet werden konnte, bedankt sich der Ortsverein Burbach bei allen Spenderinnen und Spendern. Und wenn Sie auch bereit sind zu spenden, kommen Sie zu uns, wir helfen Ihnen durch die Formalitäten und geben Ihnen einen Nachmittag Wohlfühlatmosphäre.

Also: demnächst in diesem Theater ...

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über den Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie

hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.

Blutspendebeauftragte
Hiltrud Schmidt